Donnerstag, 6. Januar 2011

komplizierte Situation

Heute habe ich mit meiner Oma eingekauft, wie jede Woche. Und ein bisschen Haushalt gemacht, soweit ganz normal. Doch dann kam es, was kommen mußte die alt bekannte Frage:"Kind möchtest du ein Stück Kuchen haben?" Mit den Nein von mir konnte sie wie erwartet schlecht umgehen. Als nächstes hat sie mir dann ein normales Brötchen angeboten. Als ich auch das ausgeschlagen habe war sie, wie erwartet, stark beleidigt. Richtig geschmollt hat sie und geschimpft, das ich doch was essen könnte. seufz

Damit hat sie bei mir die alt bekannten Gewissensbisse losgetretten, die schon in meiner Kindheit gut verankkert wurden. Wenn Erwachsene etwas sagen, hat man zu gehorchen, gerade wenn die Großeltern etwas sagen. Und so kam es, dass ich damals von Besuchen meiner Großeltern eigentlich immer mit Übelkeit und Brechreiz nach Hause kam. Den Kind du mußt was essen, war ihre Grundparole. Na ja irgendwann war der Magen dann wohl genug gedehnt und die Übelkeit blieb aus. Das große Fressen ohne Grenzen began sozusagen.

Doch jetzt bin ich nun schon seid sagen wir einigen Jährchen, oh Schreck erwachsen. Und nun stehe ich innerlich sozusagen wieder als kleines Kind vor ihr. Nur dieses mal mit einer Ausnahme, ich habe es geschafft. Ich habe ihr gesagt, nein danke ich bin satt und dann will ich nichts essen. Klar sie war beleidigt, klar sie wird nie aufgeben diese Frage zu stellen. Dazu ist sie einfach schon zu alt, ihre Ansichten schon zu festgefahren. Doch am Schluß des Tages haben wir uns wieder ganz normal unterhalten und Essen war kein Thema mehr. Sicherlich werde ich auch nicht immer stark genug sein, das ist mir klar.

Doch dieses eine Nein hat mir Kraft gegeben. Ich werde meinen Weg schaffen.

Alles Liebe Holy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen